Bezaubernder Herbst auf Sardinien

Die Temperaturen sind auf angenehme 20 °C gefallen. Sobald sich der rote Sonnenball des tramonto, des Sonnenuntergangs, dramatisch zu wilden Streifen im Himmel zu verformen beginnt, hüllt eine angenehme Kühle die Städtchen und Orte ein.

Der Magie des Herbstes auf Sardinien kann man sich kaum entziehen

Schon gar nicht, wenn man ein Fan von Naturschauspielen und Kulinarischem ist. Der Jahreszeitenwechsel vom heißen, trockenen Sommer hin zu einem lange währenden Spätsommer, der ganz sanft in einen angenehm temperierten Herbst übergeht, zeigt sich am prägnantesten in den Gaben der Natur, die auf Sardinien dann zur Ernte einladen.

Küste vor Portopino auf Sardinien

In den Wäldern schwebt der erdig-würzige Geruch von Pilzen über den Böden, die täglich aus der gut durchfeuchteten Erde sprießen.
Darunter finden sich die begehrten Steinpilze, die zu manch fantastischem Risotto ai funghi, einem Steinpilzrisotto oder als Füllung in den herzhaften culurgiones , die sardischen Ravioli zubereitet werden.

Die Jagdsaison beginnt!

Rehmedaillons oder Hirschragout, Wildschwein in fruchtig-saurer Sauce, das cinghiale in agrodolce oder Wildkaninchen an Safransauce, coniglio allo zafferano finden sich jetzt auf den Speisekarten besonders guter ristoranti im Bergland der Insel.

Ihr Genuss wird unterstrichen von den besten Rotweinen der Insel. So dem rubinroten, gehaltvollen Cannonau, dem fruchtigen Carignano und besonders von einem kräftigen, wertvollen Qualitätswein namens Terre Brune, der seit 2002 Auszeichnungen sammelt.

Trauben, Feigen und Kaki sind gereift und verzaubern nun die dolci – die Desserts. Begleitet von fantasievollen Mascarponekreationen – kunstvoll flambiert oder in Amaretto getaucht.

Das Meer entleert erneut sein großes Füllhorn voller Meeresfrüchte und Muscheln: cozze und vongole haben wieder Saison.

Sardische Köche zaubern daraus cozze gratinate (überbackene Miesmuschlen) oder malloreddus alle vongole  traditionelle, hausgemachte, sardischen Gnocchi aus Hartweizengries mit Venusmuscheln an Tomatensauce.

Welcher Sardinienliebhaber und Gourmet möchte sich solche kulinarischen Gaumengenüsse entgehen lassen?

Ein Stück Sardinien in München

Jedem Sardinienbegeisterten, dem es nicht möglich sein sollte, einige Wochen Urlaub in der schönsten Jahreszeit der Insel auf Sardinien zu verbringen, bietet Miaterra-Sardinien mit Sardisches Catering München viele Alternativen:

Entweder, Sie lassen sich im eigenen Zuhause in & um München mit unserer Sardischen Mobilen Küche bekochen oder sich mit einem bunten, abwechslungreichen sardischen Buffet von uns becatern.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!